Clubgeschichte

 

Im Jahre 2004 gründeten Richie Haberstich, Colin Meyer und Ralph Heinemann den Verein Boca Bretzwil. Der Namenszusatz „Boca“ war eine Anlehnung an den argentinischen Topverein Boca Juniors, für welchen schon Topstars wie Diego Maradona, Gabriel Batistuta, Carlos Tévez oder eben Christian Giménez die Schuhe schnürten.

Die Idee der Gründung war es, den Bretzwiler Primarschüler eine Alternative zu den Fussballklubs in der Region zu bieten, da zu diesen schlechte Busverbindungen bestanden. Im ersten Jahr trainierten bereits über 20 Kinder gemeinsam einmal pro Woche. Im Sommer des nächsten Jahres standen die ersten Grümpelturniere der Region an.

Das grösste Highlight der jungen Vereinsgeschichte war die Trikottaufe im Jahre 2005, bei welcher die argentinischen FCB-Stars César Andrés Carignano, Christian Giménez, Matías Delgado und Julio Hernán Rossi eingeladen wurden.
Im Jahre 2007 übernahmen die Familienväter Roland Neukomm und Beat Bill die Junioren und verhinderten damit die Auflösung des Vereins. Sie entwickelten Boca sogar weiter, indem sie bald darauf die erste Homepage von Boca Bretzwil erstellten.

Sechs Jahre später, bzw. im Sommer 2013, übernahm mit Joël Hischier, Joris Stöckli, Mischa Schäublin, Vincent Bröckelmann und Viorel Trüeb eine jüngere Generation das Ruder der Trainerposten. Besonders erfreulich daran war, dass drei dieser fünf Bretzwiler selbst auch schon bei Boca als Primarschüler gespielt haben. Die Junioren wurden neu in zwei Alterskategorien eingeteilt und die F-Junioren nahmen sogar erstmals am Meisterschaftsbetrieb teil. Zeitgleich entwickelte sich im Bretzwiler Tannenwald die Idee, eine Aktivmannschaft zu gründen.

Der Zündfunke für das Projekt war dann der erste spontane Auftritt des Teams. Eine mit FC-Spielern verstärkte Truppe erreichte am BLKB Beach Soccer Regio Cup 2013 den sensationellen dritten Schlussrang. Die Euphorie wurde so gross, dass das Projekt richtig Fahrt aufnahm.
Im selbstgegründeten Vorstand befanden sich die bereits als Juniorentrainer tätigen Bretzwiler Vincent, Viorel, Mischa und Joris. Tobia Stöckli komplettierte den Vorstand und Timo Lieberherr wurde als Präsidenten gewählt.

Durch Zufall bekam der damalige Aushilfsturnlehrer von Joris Stöckli, Simon Wahl, das noch junge Projekt mit und organisierte ein Treffen zwischen dem Vorstand von Boca Bretzwil und dem Vereinspräsidenten Yves Krebs vom FC Arisdorf. So wurde Boca Bretzwil wie Lietsch City F.C. vor einigen Jahren, von welchem Simon Wahl der Präsident ist, als Untersektion in den FC Arisdorf integriert und hatte nun die benötigte Anforderungen, um am Aktiv-Spielbetrieb des FVNWS teilzunehmen. Wenige Wochen später wurde dann das erste Mal im Sport und Leistungszentrum Pfarrmatte unter der Leitung von Moreno Krattiger trainiert.

Am 19. Juni 2014 war es dann soweit: Boca trennte sich im ersten Spiel der Vereinsgeschichte gegen den Viertligisten Lietsch City F.C. mit 3-3 Unentschieden. Das erste Tor erzielte aber ausgerechnet ein Reigoldswiler namens Dacio Barricella Gioia Pérez. Ebenso erfreulich war, dass sechs ehemalige Boca Junioren im Kader standen.

Im Herbst 2014 feierte Boca Bretzwil in der Turnhalle dann das 10- jährige Jubiläum der Vereinsgeschichte. Der bekannte Basler Komiker David Bröckelmann stellte dabei mit Parodien von unter anderem Hakan Yakin und Christian Gross mit viel Witz die Aktivmannschaft, welche kurz vor ihrer ersten Meisterschafts-Saison standen, vor. Auch alle Nachwuchsteams hatten einen Auftritt auf der Bühne.

In der ersten Saison in der fünften Liga zeigte die noch junge „Brätzbeler“ Truppe bereits tolles Potential und nur knapp wurde der Aufstieg mit dem letztlich dritten Schlussrang verpasst. In der Nachwuchsabteilung gelang mit der Lizenzierung und dem ersten E-Junioren Spiel auf der „Pfarrmatte“ der nächste Meilenstein. Auch das mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Bretzwil renovierte Clubhaus galt als neues Zentrum der Boca Führung und verpasste dem Verein einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Strukturen.
In den den kommenden Saisons spielte unsere Aktivmannschaft weiter lange um den Aufstieg mit, auch wenn es am Ende nie ganz reichte.

Zeitgleich fanden auch im Nachwuchs strukturelle Veränderungen statt. Boca etablierte sich in der Region und verfügte neben dem neugegründeten Fussballkindergarten mit zwei G-Juniorenteams auch über zwei F-Junioren und eine E-Juniorenmannschaft. Diese Anpassungen trugen dazu bei, dass all Jahr bretzwiler Junioren den Weg zum FC Basel, zum FC Concordia, zum FC Liestal oder in die regionale Stützpunkt Mannschaft fanden. Diese Arbeit im Nachwuchs wurde von verschiedenen Seiten des Fussballverbandes Nordwestschweiz hoch gelobt, weshalb auch das Standing des Nachwuchs weiter stieg. Schon bald fanden neben den Junioren auch drei Trainer den Weg in den Leistungsfussball und schliessen sich dem FC Basel und dem FC Concordia Basel an.

Nach der Saison 2016/17 verliess Trainer Moreno Krattiger nach überragender Arbeit Boca, weil er neben seinem Job und dem Posten als U12 Trainer beim FC Concordia Basel immer weniger Zeit hatte. Leiter Aktiv Cedric Spinnler gelang gleich in seinem ersten Jahr ein Coup, in dem er den bekannten Trainer Peter Thommen zu Boca holen konnte. In der darauffolgenden Saison stieg Boca dank einer grossartigen Aufholjagd in der Rückrunde in die vierte Liga auf. Das wegweisende Spiel drei Runden vor Schluss gewann Boca gegen den Tabellenführer SV Muttenz durch einen Flankenschuss von Lukas Räuftlin und sicherte sich damit die Tabellenführung.
Wie im Vorstand bereits bei der Gründung geträumt wurde, feierte Boca diesen Triumph auf dem Balkon des Restaurant Eintracht in Bretzwil. Zahlreiche Eltern, Fans und Junioren feierten die Mannschaft von Peter Thommen, als Kapitän Mischa Schäublin den Pokal nach der fünften Saison dem bretzwiler Publikum präsentierte. Somit spielte Boca in der Saison 2018/19 erstmals in der vierten Liga.

Nach fünf Jahren im Vorstand und dem Erreichen des Aufstiegs legte Timo Lieberherr seinen Posten als Präsident von Boca Bretzwil nieder. Als Nachfolger wurde Flavio Karrer an der fünften Jahresversammlung gewählt. In dieser Zeit setze es sich der Vorstand zum Ziel, den Verein durch höhere Mitgliederzahlen weiter zu vergrössern. Nach dem Ende des Geschäftsjahres 2017/18 fasste Boca schon bald 38 Mitglieder.

 

Übersicht Präsidenten:

2013 – 2018 Timo Lieberherr
2018 – 2022       Flavio Karrer