Die neuen Boca-Trainer

Seit mehr als einem engagieren sich Silvan, Mattia, Kevin und Darwin als Trainer für Boca Bretzwil. Erfahre in diesem Artikel mehr über sie.

Da alle bereits seit über einem Jahr wöchentlich mit den Kids von und um Bretzwil auf dem Fussballplatz stehen, ist es nun höchste Zeit, dass die vier Jungs an dieser Stelle näher vorgestellt werden. Der Vorstand schätzt ihr grosses Engagement sehr, ist ihnen dankbar und wünscht allen Lesenden viel Spass mit den Kurzinterviews!


Silvan Ehrsam
Wieso hast du dich entschieden, Kinderfussballtrainer zu werden?
Ich kam sontan dazu, indem ich von Kevin gefragt wurde, ob ich auch kommen würde. Am Anfang war ich skeptisch, ob ich diesen Aufwand auf mich nehem wollte. Aber ich wurde überzeugt von den ersten Probetrainings.

Wieso arbeitest du gerne mit Kindern?
Ich arbeitete schon immer gerne mit Kinder, ich mag die verschiedenen Herausforderung die es mit Kindern gibt. Und das es nie langweilig wird. Du erfährst auch viel über die Kinder, ihr Leben und was sie so machen. Kinder sind viel offener als viele Erwachsene und man kann es sehr lustig haben.

Was bedeutet Boca Bretzwil für dich?
Boca ist der Club der mich zum Fussbanll gebraucht hatt, ich habe viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen gemacht. Früher sah ich immer die Sicht als Kind beim Training, heute bin ich der Trainer. Auch heute sehe ich mich selber in einigen Kindern während des Trainings. Ich finde Boca Bretzwil einen super Club, der sehr speziell ist, wegen der Freundlichkeit und des sozialen Umgangs mit allen. In den meisten Clubs die ich kenne oder sogar selber mal gespielt habe, sieht man das selten.


Mattia Benaglio
Wieso hast du dich entschieden, Kinderfussballtrainer zu werden?
Weil ich ja selber bei Boca gespielt habe und die Zeit immer genossen habe, wollte ich, dass Boca nicht „ausstribt“. Ausserdem wollte ich schon immer Trainer sein.

Welche Erinnerung verknüpfst du mit Boca Bretzwil in deiner Zeit als Spieler?
Dass es immer toll war, dass ich immer viel gelernt habe und dass es stets eine super Mannschaft war.

Was wünschst du dir für die Zukunft von Boca Bretzwil?
Dass wir vielleicht noch mehr Kinder dazubekommen und dass keiner von uns Jungtainer aufhört.

 


Kevin Sternitzke
Wieso hast du dich entschieden, Kinderfussballtrainer zu werden?
Weil es mir sehr Spass macht etwas mit Kindern zu machen und ich freue mich sehr, dass ich ihnen etwas beibringen kann und sie so von mir lernen.

Auf was achtest du besonders in deinen Trainings wieso?
Dass alle respektvoll sind, dass möglichst viel gespielt wird und die Kinder ganz viel Freude haben.

Was konntest du als Trainer bereits lernen?
Wie man ein Training aufbaut, wie man mit den Kindern umgehen soll und vor allem, dass es mir sehr viel Spass macht, da es mich selbst weiterbringt.

 


Darwin Kobel
Wieso hast du dich entschieden, Kinderfussballtrainer zu werden?
Weil ich den Kindern beibringen will was ich kann.

Auf was kommt es im Kinderfussball an?
Sehr viel Geduld zu haben und die Dinge so einfach wie möglich zu erklären. Zusätzlich ist es natürlich wichtig, den Kindern so viel wie möglich beizubringen und dabei den Spass stets im Vordergrund zu halten.

Was macht dir bei der Arbeit als Kinderfussballtrainer am meisten Spass?
Die Zusammenarbeit mit meinen Freunden und Kindern.

 

 

Boca Bretzwil wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!