Sport-Olympiade in Bretzwil

Am vergangenen Sonntag, dem 18. September 2022, durften unsere F-Junioren an diesem polysportiven Anlass des FVNWS teilnehmen.

Insgesamt acht F-Juniorenteams, aus der ganzen Region Nordwestschweiz (Muttenz, Gelterkinden, Kaiseraugst, Aesch, Telegraph), kamen in den Genuss von vier verschiedenen Sportarten. Mit Fussball, Taekwondo, Schwingen und Orientierungslauf stand ein bunter Mix von Sportarten im Angebot. Entsprechend gross war die Freude bei den Kindern, sich in anderer Art und Weise auszutoben und ,,neues“ Sportmaterial auszuprobieren. Die Kinder hatten grossen Spass an den Schwingerhosen, den Kick-Pads oder den kleinen, piepsenden, Stempel-Maschinen vom Orientierungslauf. An dieser Stelle soll ein grosser Dank an die Coaches der Partnervereine gehen, die ihre Sportart den Kindern so kindergerecht vermittelt haben. Es war eine Freude euch zuzusehen!
Auch dank dem grossen Beizli, das von Nicole Kobel und Boca-Eltern gestemmt wurde, wurde die Sport-Olympiade in Bretzwil zu einem tollen Anlass für Gross und Klein.  Ebenfalls bedanken wir uns beim Fussballverband Nordwestschweiz (FVNWS), dass wir diesen tollen Anlass hosten durften sowie bei der Gemeinde Bretzwil für die Benützung des Baumgartenareals.

Die NWS Sport-Olympiaden sind ein Projekt des FVNWS, mit dem Ziel, die Polysportivität auf der Stufe der F-Junioren zu fördern. Die entsprechenden Events finden als Zusatz zum Spielbetrieb der F-Junioren statt und bieten allen KiFu-Ausbildner:innen tolle Inspiration, wie man die Vielseitigkeit in den Trainings umsetzen kann. Die Vielseitigkeit, sprich unterschiedliche Bewegungserfahrungen, ist für eine ganzheitliche Entwicklung von Kindern essenziell. So verbessern Kinder dadurch ihre koordinativen Fähigkeiten und werden zu besseren Fussballer:innen, entwickeln noch mehr Bewegungsfreude, schützen sich vor Verletzungen und erzielen bessere Leistungen in der Schule. Die Sport-Olympiaden bieten zudem für Sportvereine anderer Sportarten eine Plattform, sich präsentieren zu können.

Die nächsten Olympiaden finden am 13.11.2022 statt. Infos sind unter diesem Link zu finden. 

Folgend einige Eindrücke der Sport-Olympiade in Bretzwil vom 18. September 2022:

[ngg src=“galleries“ ids=“62″ display=“basic_slideshow“]