Nächsten Samstag, am 30. April um 11.00 Uhr, findet das nächste Heimspiel unserer E-Junioren statt.
Alle fussballinteressierte Bretzwiler:innen und Angehörige sind herzlich eingeladen, das Spiel unserer E-Junioren gegen den FC Zeiningen zu besuchen. Neben packendem Kinderfussball werden wir euch mit einer kleiner Festwirtschaft willkommen heissen!
Zur Einstimmung auf Samstag folgt an dieser Stelle ein kleines Interview mit dem verantwortlichen E-Juniorentrainer Joël Hischier. Joël ist ein alter Hase unter den Kinderfussballtrainern von Boca und startet zurzeit in seine vorläufig letzte Rückrunde (nach sage und schreibe 8 Saisons!).
1. Was macht das aktuelle E-Team aus?
Der soziale Zusammenhalt sowie ihr Teamspirit. Unser Team besteht aus einem interessanten Mix aus ruhigen, verlässlichen Kindern und Kinder, die sehr ehrgeizig oder impulsiv sind. Speziell freut mich, dass alle eine Einstellung entwickelt haben, dass sie immer vollen Einsatz geben, unabhängig von den äusseren Umständen (Gegner, Resultate, etc.). Das macht dieses Team besonders stark.
2. Wie und worin haben sich die E-Junioren zuletzt entwickelt?
Unsere E-Junioren wurden in letzter Zeit als Team noch geschlossener, sie wurden zu einer richtigen Einheit. Das erkennt man in den Spielsituationen, jeder und jede weiss, wie der oder die andere spielt und man unterstützt einander, wo es geht. Das ist, aus meiner Sicht, die grösste Entwicklung dieses Teams.
3. Weshalb wechselt man nun von der 3. Stärkeklasse in die 2. Stärkeklasse?
Wir wechseln die Stärkeklasse wegen der individuellen Entwicklung und Teamentwicklung. Das Team hat wie bereits gesagt eine echt positive Dynamik entwickelt, was auch mit unserer Teamkultur zu tun hat (,,man hilft einander“).
Weiter wurden alle Kinder spielintelligenter und handlungsschneller, insbesondere wurden sie in der Wahrnehmungs- und Entscheidungsfähigkeit deutlich besser. Nun werden die Kids im E2 weiterhin gefordert, was wichtig für ihr weiteres Lernen ist.
4. Mit welchem Gefühl gehst du in deine vorläufig letzte Rückrunde als Boca Juniorentrainer?
Seit 2013 sind wir nun engagiert, das sind nun bald neun Jahre… Ich freue mich nun auf die letzten zwei Monate als Kinderfussballtrainer auf der schönen Pfarrmatte inmitten aktuell blühenden Kirschbäumen. Es werden in dieser Zeit sicherlich immer wieder einige tolle Erinnerungen hochkommen, aus all den tollen Erlebnissen mit den Kindern und meinen Trainerkollegen.
Ich hoffe auf viele Fussballfans und Zuschauer bei unseren verbleibenden E-Heimspielen dieser Saison. Da die 1. Mannschaft von Boca in Arisdorf spielt, sind die E-Junioren quasi das Aushängeschild des Dorfs und darum wollen wir den Bretzwiler:innen tollen Fussball bieten. Mir ist wichtig, dass die Bretzwiler:innen Freude an unserem Fussballklub haben und dass unsere Arbeit fürs Dorf wertgeschätzt wird. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein eher kleines Dorf wie Bretzwil einen eigenen Fussballklub hat.
Ich freue mich nun auch auf die letzte Zeit mit diesem tollen Team, das ich nun seit drei Jahren begleite. Ich möchte nochmal, zusammen mit unseren Jungtrainern, mit vollem Einsatz supertolle Trainings machen! Dabei möchte ich meine volle neunjährige Erfahrung nutzen. Allez Boca!
Der Vorstand von Boca Bretzwil hofft auf zahlreiche Besucher, ein sonniger Samstag und tolles Fussballfest auf der heimischen Pfarrmatte!